Band

Michael Puchala

Michael Puchala ist der Neue bei JANUS. Gerade erst zur illustren Schar der JANUS Livemusiker gestoßen, steht seine Feuertaufe bei der kommenden Herbstreise noch aus. Doch dem ebenso umgänglichen wie versierten Saitenviruosen wird das keine schlaflosen Nächte bereiten. Gemeinsam mit seinem Kumpel Daniel Schröder stand er schon zu vielen Anlässen gemeinsam auf der Bühne, so z.B. bei SAMSAS TRAUM. Da kann so ein bisschen JANUS auch nicht mehr schocken.

Bei JANUS seit 2017.

Sue Ferres

Sue Ferrers ist Geigerin und spielt außerdem die mittelalterliche Nyckelharpa, ein ebenso seltenes wie eigensinniges Instrument.

Die stets gut gelaunte Neuseeländerin ist studierte Violinistin. Sie lebt und musiziert seit 2000 in Deutschland. Sie spielt neben JANUS auch noch in anderen Kapellen, die der Gothic Szene zugerechnet werden, wie etwa GOETHES ERBEN, ist aber eigentlich im Folkbereich zuhause.

Bei JANUS seit 2015.

Michael Gambacurta

Tausendsassa Michael Gambacurta ist ebenfalls seit kurzem mit von der Partie. Der sympathische Kanadier steuert zahllose Perkussionsklänge zum Livesound bei.

Ob Vibraphon, Glockenspiel, Pauken, Gongs oder andere mögliche und unmögliche Instrumente: es gibt kaum etwas, dem der studierte Musiker keinen bezaubernden Klang zu entlocken vermag. Live sieht man ihn Kilometergeld sammeln bei zahllosen Stellungswechseln hinter seiner beeindruckenden Perkussionfestung.

Bei JANUS seit 2014.

Oliver Lutz

Relativ neu dabei ist Jazzbassist Oliver Lutz. Er bildet zusammen mit Lothar Weise und Michael Gambacurta die Rhythmussektion von JANUS.

Seine ruhige Art und sein überaus professionelles Spiel an E-und Kontrabass verleihen den Auftritten Stabilität und Rückhalt. Ein Fels in der Brandung, der seine musikalische Unterforderung bei JANUS mit Würde schultert und immer wieder mit frischen Ideen und Arrangements zu begeistern weiß.

Bei JANUS seit 2014.

Daniel Schröder

Daniel Schröder unterstützt JANUS seit ihrer zweiten Winterreise bei Liveauftritten und auch im Studio. Der hervorragende Jazzmusiker ist durch sein ehemaliges Mitwirken bei SAMSAS TRAUM mit den Eigenheiten obskurer Musik und exzentrischer Sänger bestens vertraut.

Abgesehen von der Tatsache, dass Daniel ein überaus angenehmer und sympatischer Zeitgenosse ist, veredelt er ebenso zuverlässig wie virtuos die Liveauftritte von JANUS an diversen Holzblasinstrumenten wie der Klarinette, der Bass- oder auch Querflöte und vor allem an der Bassklarinette.

Bei JANUS seit 2005.

Lothar Weise

Lothar the Lion. Eine interessante Mischung aus Metalman und Müslifreak. Fachmann für Rhythmus- und Ernährungsfragen. Der Schlagzeuger ist ebenso freundlich wie prinzipientreu. Aktiv in zahlreichen lokalen Bands und Projekten. Der studierte Musiker versteht sich ebenso auf vertracktes Rockdrumming wie auf klassisches Schlagwerk und ist immer für Experimente offen.

In seiner GrooveWerkstatt bietet Lothar Schlagzeugunterricht für Kinder und angehende Rockstars an. Die gemütliche Werkstatt ist seit 2011 auch der Proberaum des JANUS Ensembles. Lothar als ausgeglichener Ruhepol ist außerdem ein perfekter Garant für den reibungsarmen Probenablauf. Der staatlich anerkannte Musikpädagoge und Tonmeister bietet in den Räumen der Werkstatt außerdem einen umfangreichen Studioservice an. Mehr über Lothar und seine Aktivitäten gibt es auf seiner eigenen Homepage.

Bei JANUS seit 2001.